Einführung in Debatte und Erörterung:

Soll Kinderarbeit verboten werden?

Blick ins Material

Einführung in Debatte und Erörterung:

Soll Kinderarbeit verboten werden?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
55 Seiten (2,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
9-10
Schulform:
Gymnasium

Diese Unterrichtseinheit behandelt das mündliche Debattieren als Vorbereitung zum schriftlichen Erörtern einer gesellschaftlich relevanten Frage: dem Verbot von Kinderarbeit. Dabei ist von großer Bedeutung, dass die Lernenden zwar einerseits emotionale Betroffenheit aufbauen, andererseits aber auch rational gründlich recherchieren und Pro- und Contra-Argumente abwägen.

Inhaltsverzeichnis:

  • Vorbemerkungen
  • M 1: Was ist eine Debatte?
  • M 2: Kinderarbeit – Hinführung zum Thema
  • M 3: Eine Debatte nach dem Muster von Jugend debattiert
  • M 4: Fragenfächer zum Thema
  • M 5: Recherchetext 1
  • M 6: Recherchetext 2
  • M 7: Recherchetext 3
  • M 8: Recherchieren im Internet
  • M 9: Kategorienraster zum Thema
  • M 10: Eine Eröffnungsrede für Pro 1 schreiben
  • M 11: Juryregeln für Jugend debattiert
  • M 12: Von der Debatte zur Erörterung
  • T: Klausurvorschlag: Eine Erörterung zum Thema schreiben
  • Lösungen

Die Schülerinnen und Schüler lernen:

  • wichtige Kompetenzen von Mündlichkeit (freies Argumentieren, angemessenes, sachliches und verständliches Präsentieren der eigenen Gedanken, selbstbewusstes Auftreten, Zuhören im Gespräch und Eingehen auf den Gesprächspartner).
  • kritisch ein Thema zu erarbeiten, das aktuell in den Medien diskutiert wird, das aber auch ihr eigenes moralisches Empfinden anspricht: das Verbot von Kinderarbeit.
  • exemplarisch Argumente zu gewichten und zu überprüfen.
  • die Kompetenzen aus dem mündlichen Bereich auf eine schriftliche Fassung der Auseinandersetzung mit dem gleichen Thema zu übertragen (Erörterung).
  • Kompetenzen im Beobachten und Beurteilen von Debatten in der Position des Jurors einzusetzen.

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Material-Nr.: 75983

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