Kindheit und Erziehung im 19. Jahrhundert
Zwischen Schulpflicht und Kinderarbeit
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025 + 2026
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (3,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Pädagogik, Geschichte, Sowi/Politik
- Klassen:
- 10-11
- Schulform:
- Gymnasium
Normen und Ziele der Erziehung. Unser heutiges Konzept von Kindheit ist relativ jung: Erst im Laufe des 19. Jahrhunderts setzte sich die Vorstellung durch, dass Kinder schützenswerte Wesen sind, deren Entwicklung es zu fördern gilt. Begeben Sie sich anhand des epochenübergreifenden Themas der Kinderarbeit mit Ihrer Lerngruppe auf historische Spurensuche zu den Wurzeln des heutigen Schulsystems in Deutschland.
KOMPETENZPROFIL
- Klassenstufe: 10/11
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: historische Quellentexte lesen, die kulturelle und historische Bedingtheit von pädagogischen Konzepten nachvollziehen
- Methoden: Mindmapping, Textarbeit, Internetrecherche
- Thematische Bereiche: Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Erziehung in Deutschland 1850 bis 1914; Leben im Kaiserreich; Industrialisierung, soziale Frage, Militarismus, dreigliedriges Schulsystem
- Medien: Quellentexte, Fotografien, Zitate
- Fachübergreifend: Geschichte; Gemeinschaftskunde; Geografie