Stoffeigenschaften der Cola
Stationenlernen mit Blick über den Tellerrand
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium
Cola. Ein Produkt, um das sich viele Geschichten und Mythen ranken. In praktischen und theoretischen Settings versucht dieses Stationenlernen, mit Blick auf die braune Zuckerbrause, neben chemischen u.a. auch firmenpolitische und gesellschaftliche Aspekte zu thematisieren, mit dem Ziel, den Lernenden eine übergeordnete Betrachtungsweise zu verschaffen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7–9
- Dauer: 9 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 6)
- Kompetenzen:
- 1. Die Stoffeigenschaft Dichte kennen und berechnen können
- 2. Inhaltsstoffe der Cola durch Experimente identifizieren und bewerten
- 3. Fachliches und überfachliches Wissen vernetzen
- Thematische Bereiche: Stoffe, Stoffeigenschaften