Ökologie: Begriffsprägung und gesellschaftliche Relevanz
Ökologie: Ökosysteme
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 8 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Anhand der beiden angebotenen Texte von HAECKEL und FORBES können zum einen die Analyse biologischer Texte und zum anderen deren Vergleich und ein kritisches Hinterfragen der Textinhalte und -aussagen eingeübt werden.
Hierbei werden Kompetenzen eingeübt
- so die Erfassung und Konkretisierung biologischer Begrifflichkeiten,
- das Hinterfragen biologischer Sachverhalte in Bezug auf die Sichtweise des Menschen auf seine Umwelt
- sowie die Berücksichtigung der Ansichten und Einstellungen anderer Wissenschaftszweige (hier der Ökonomie und Philosophie).
Kompetenzprofil:
- Niveau: weiterführend
- Fachlicher Bezug: Ökologie, Wissenschaftsgeschichte
- Erkenntnismethoden: Texte analysieren, Inhalte erfassen
- Kommunikation: erläutern mithilfe der Fachsprache
- Reflexion: Entwicklungen im historischen Verständnis eines biologischen Begriffs beurteilen, differenzierte Urteile fällen
- Inhalt in Stichworten: Ökologie, Ökonomie, Umweltorientierung und menschliche Belange, historische Texte