Hatena arenicola: Die geheimnisvolle Sandbewohnerin
Transspezifische Evolution
- Typ:
- Klausur
- Umfang:
- 9 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Mit dieser Aufgabe können im Rahmen der Themenbereiche Evolutionsbiologie (Entstehung der Euzyte) und Ökologie (Endosymbiosen) die Bedeutung und der Grad von biologischen Lebensgemeinschaften abgeschätzt werden. Des Weiteren bietet das Material eine Arbeitsgrundlage für die Darlegung der Endosymbiontenhypothese.
Bei der Bearbeitung werden folgende Kompetenzen eingeübt:
- die Erfassung und Konkretisierung biologischer Begrifflichkeiten
- das Hinterfragen biologischer Sachverhalte
- die Einschätzung von Aussagen aus unterschiedlichen Perspektiven und Sachzusammenhängen
Kompetenzprofil:
- Niveau: weiterführend
- Fachlicher Bezug: Evolution, Ökologie, Zellbiologie
- Methode: Einzel- und Partnerarbeit
- Basiskonzepte: Struktur und Funktion, Kompartimentierung
- Erkenntnismethoden: Phänomene erfassen, Konzepte anwenden, eigenständig beurteilen
- Kommunikation: erläutern mithilfe der Fachsprache, Materialien zielorientiert einsetzen
- Reflexion: Abschätzen der Bedeutung biologischen Zusammenlebens
- Inhalt in Stichworten: Eukaryoten, Chloroplast, (Endo-)Symbiose, Endosymbiontenhypothese, Vor- und Nachteile von biologischen Partnerschaften