"Findet Nemo!" - Analyse eines Animationsfilms unter ökologischen Aspekten
Ökologie: Biotische Faktoren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 14 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In dem Animationsfilm „Findet Nemo“ aus dem Jahre 2003 geht es um einen wenig selbstbewussten kleinen Clownfisch/Anemonenfisch, der viele Abenteuer in einem nahezu realen ökologischen Kontext bestreitet. Geschickt werden in den Film ökologische Beziehungen eingebunden, so etwa inter- und intraspezifische Konkurrenz, Beutegreifer-Beute-Beziehungen, Ausbildung ökologischer Nischen, Symbiose, Parasitismus, menschliche Eingriffe in Ökosysteme, Nahrungsbeziehungen mit verschiedenen Trophiestufen, jedoch auch verhaltensbiologische Komponenten wie Schwarm- und Brutpflegeverhalten und Artspezifität von Kommunikation.
Kompetenzprofil:
- Niveau: grundlegend, weiterführend
- Fachlicher Bezug: Ökologie, Verhaltensbiologie, Evolution; Deutsch gesellschaftswissenschaftliche Fächer
- Methode: Einzelarbeit, Partner- und Gruppenarbeit
- Basiskonzepte: Reproduktion, Information und Kommunikation
- Erkenntnismethoden: beobachten, beschreiben, vergleichen, Modelle analogisieren und kritisieren, Arbeitstechniken anwenden, Konzepte analysieren, diskutieren und präzisieren
- Kommunikation: darstellen, erklären, argumentieren, diskutieren, Verwendung der Fachsprache, Sachverhalte präzisieren, Auswertung und Präsentation von Materialien
- Reflexion: Manipulation von Konsumenten, hier Zuschauern, sowie kommerzielle Aspekte kritisch hinterfragen
- Inhalt in Stichworten: biotische Faktoren, inter- und intraspezifische Konkurrenz, Räuber-Beute-Beziehung, Symbiose, Parasitismus, Trophieebenen, Ökosystem