Die Entwicklung der Rostpilze
Zell- und Entwicklungsbiologie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (5,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Anhand dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler neben dem Entwicklungszyklus mit der für viele Pilze typischen dikaryotischen Kernphase auch die durch verschiedene Vertreter der Ordnung der Rostpilze hervorgerufenen Rostkrankheiten und die durch Ernteausfälle verursachten wirtschaftlichen Schäden dieser Pflanzenkrankheiten kennen.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Material
- Die Ordnung der Rostpilze (Pucciniales)
- Verschiedene Vertreter der Getreiderostpilze
- Der Birnengitterrost (Gymnosporangium fuscum)
- Lösungsvorschläge
Kompetenzprofil:
- Niveau: weiterführend, vertiefend
- Fachlicher Bezug: Entwicklung, Genetik, Ökologie
- Methode: Einzel-, Partnerarbeit
- Basiskonzepte: Struktur und Funktion, Entwicklung, Reproduktion
- Erkenntnismethoden: beschreiben, Darstellungen verwenden, Hypothesen bilden
- Kommunikation: erklären, veranschaulichen, präzisieren, Fachsprache verwenden, Materialien auswerten
- Reflexion: Aussagen aus unterschiedlichen Perspektiven und Sachzusammenhängen betrachten und auf der Grundlage von Fachkenntnissen sachgerecht bewerten
- Inhalt in Stichworten: Parasitismus, Wirtswechsel, Mitose, Meiose, diploid, haploid, dikaryotisch, Kernphasenwechsel, Fortpflanzung (geschlechtlich/ungeschlechtlich)