Das Marshmallow-Experiment - mit Willenskraft zum Erfolg?
Grundlagen des Erlebens, Verhaltens und Handelns
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 46 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Pädagogik, Biologie, Sowi/Politik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Wie kann man Selbstdisziplin messen? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Belohnungsaufschub und Erfolg im Leben? Kann man Selbstkontrolle lernen? Und was ist mit dem Begriff „EgoErschöpfung“ gemeint? In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler anhand der berühmten „MarshmallowExperimente“ Chancen und Grenzen der Persönlichkeitspsychologie kennen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: Jahrgangsstufen 11–13
- Kompetenzen: Beschreibung psychologischer Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache; Analyse von Testergebnissen und Experimenten; Vergleich und Beurteilung von Theorieansätzen
- Methoden: Textarbeit, Visualisierung von Argumentationsstrukturen, Internetrecherche, Selbsttest und Interpretation, Einzel und Partnerarbeit
- Thematische Bereiche: Selbstkontrolle und Willenskraft, Persönlichkeitsentwicklung, Anlage-Umwelt-Problematik, Psychologie als Wissenschaft, Prokrastination, fundamentaler Attributionsfehler
- Medien: Primärtexte, Zeitungsartikel, Statistiken, Videos
- Fachübergreifend: Sozialwissenschaften; Politik; Gemeinschaftskunde; Biologie