Leseförder-Comics für die Grundschule - Klasse 3/4
Spannend aufbereitet - mit passenden Leseverständnisfragen
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 64 Seiten (49,2 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Scheller, Anne
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Viele Kinder lieben Comics. Die Bilder ziehen schnell ins Geschehen hinein. Sie fungieren als gleichberechtigte Erzählebene, sie erzählen, was nicht im Text steht. Dadurch sind die Geschichten leichter zu verstehen. Es muss nur wenig Text gelesen werden, was manchen Kindern helfen kann, sich überhaupt ans selbstständige Lesen zu wagen. Die Themen sind oft unterhaltend und damit zum Lesen motivierend. Comics besitzen einige Besonderheiten, die sie zu leseleichten Texten machen: Die Sätze sind kurz, meist werden nur Hauptsätze benutzt; die Wörter sind in der Regel kurz und gebräuchlich; der Inhalt ist auf die wichtigsten Infos reduziert.
Alle Comics im vorliegenden Heft sind in sich abgeschlossene Erzähltexte. Sie behandeln für Grundschulkinder motivierende und bekannte Themen wie Freundschaft, Tiere, Sport und Fantasiewelten. Das weckt die Lust auf das Lesen!
Die Unterrichtseinheit “Leseförder-Comics für die Grundschule – Klasse 3/4” bietet 20 Comics in vier Schwierigkeitsstufen. Umfang und Komplexität der Comics steigen dabei stetig an.
- 8 Mini-Comics mit passenden Leseverständnisfragen
- 8 Midi-Comics mit passenden Leseverständnisfragen
- 6 Maxi-Comics mit passenden Leseverständnisfragen
So sieht der Aufbau aus:
- Einführung: Auf diesen Seiten wird anhand eines Beispielcomics erarbeitet, wie man Comics liest und versteht.
- Mini-Comics: Diese ganz kurzen Comics bestehen jeweils aus einer Seite mit zwei bis drei Comicbildern. Gelesen werden müssen nur wenige Sprechblasen und Kästen.
- Midi-Comics: Diese mittellangen Comics umfassen immer drei bis vier Comicbilder, verteilt auf ein bis zwei Seiten. Die Gesamtlänge der Midi-Comics beträgt vier bis sechs Comicbilder.
- Maxi-Comics: Diese langen Comics sind immer zwei Seiten lang. Darauf sind jeweils vier bis sechs Comicbilder, sodass die Gesamtlänge der Maxi-Comics acht bis zwölf Bilder beträgt.
- Mega-Comics: Diese Comic-Geschichten sind richtig umfangreich und enthalten 18 Comicbilder verteilt auf drei Seiten. Sie eignen sich gut als Zusatzmaterial für stärkere Leser, während die schwächeren mit den kürzeren Comics üben.
- Auf jeden Comic folgt eine Seite mit Aufgaben zum Leseverständnis. Mithilfe eines Ausmalbildes können die Schüler ihre Ergebnisse selbstständig überprüfen.