¡Haz esto, pero no hagas eso!
Den bejahten und den verneinten Imperativ im Kontext einer Hausparty einüben
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
„Endlich sturmfrei! Also kann die Party steigen. Doch bis dahin ist noch so viel zu tun! All die Aufgaben müssen verteilt und all die Regeln beachtet werden.“ – Während der Organisation einer fiktiven Hausparty setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem bejahten und dem verneinten Imperativ auseinander. Dabei wird ersterer wiederholt und letzterer neu eingeführt. Dies geschieht auf Basis des selbstentdeckenden Lernens und mithilfe differenzierter Übungen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 9 (G8), 10 (G9), 12 (Berufliches Gymnasium); ab 2. Lernjahr
- Dauer: 4–5 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Verfügen über sprachliche Mittel / Grammatik: bejahter / verneinter Imperativ
- 2. Sprechen und Schreiben: sich über die Organisation einer Hausparty austauschen
- Thematische Bereiche: Grammatik: Aufforderungen/Verbote, Jugendliche: Hausparty
- Material: Bildimpulse, Selbstlernbögen, Tandembögen, (differenzierte) Übungsblätter