Las "Repúblicas bananeras" en Centroamérica y el Caribe
Globalisierungseffekte an einer Dokumentation und einem Gedicht erarbeiten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
COLONIALISMO – NEOCOLONIALISMO – MULTINACIONALES – GLOBALIZACIÓN – REBÚBLICAS BANANERAS: Das Ziel dieses kurzen Unterrichtsprojekts ist es, diese Begriffe in der Oberstufe zu (er)klären, zu veranschaulichen und begreifbar zu machen. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf der inhaltlichen Klärung der Begrifflichkeiten, sondern auch auf der Verknüpfung mit historischen und aktuellen Sachverhalten. Dies ermöglicht die Arbeit mit der Dokumentation „Über Bananen und Republiken“ (auf Deutsch/Spanisch), die die Geschichte der „Chiquita“-Banane erzählt, und Nerudas Gedicht „La United Fruit Co.“, das zu einer kreativen Visualisierung der Inhalte einlädt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8) bzw. 11–13 (G9); ab 4. Lernjahr/Leistungsfach
- Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Sprechen: Verbalisieren verschiedener thematischer Aspekte;
- 2. Lesen/Hörsehverstehen: einem Gedicht und einer Dokumentation Informationen entnehmen;
- 3. Mediation: Informationen aus dem Deutschen ins Spanische übertragen;
- 4. Interkulturelle Kompetenz: Informationen aus unterschiedlichen Kulturkreisen analysieren und Verhaltensmuster ableiten
- Thematische Bereiche: Desafíos globales – globalización, Historia latinoamericana, El descubrimiento de América y sus consecuencias, Colonialismo – neocolonialismo, La economía actual
- Material: Gedichttext, Bildimpulse, Arbeitsblätter, Evaluationsbogen