Was bedeutet Familie?
Formen, Rollen und Erziehungsstile
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Hauptschule, Gesamtschule, Realschule
Kaum etwas ist so komplex wie das Geflecht einer Familie. Im Rahmen dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler zentrale Fachbegriffe zur Bezeichnung von unterschiedlichen Familienkonstellationen, tauschen sich über Erfahrungen mit ihrer Familie aus und lernen andere Familienkonzepte und -konstellationen kennen.
Anhand eines Rollenspiels erarbeitet Ihre Klasse Strategien, mit Streit innerhalb der Familie umzugehen und Konfliktthemen empathisch und kontrovers zu analysieren. Gemeinsam sprechen die Schülerinnen und Schüler über Probleme, erarbeiten mögliche Lösungswege und erstellen auf Grundlage ihrer Erfahrungen und Impulsen aus dem Unterricht einen Ratgeber für den Umgang mit Konflikten.
Sie beschäftigen sich damit, welche Aufgaben die Familie für die Gesellschaft und für die persönliche Entwicklung übernimmt und setzten sich mit verschiedenen Erziehungsmethoden auseinander. Außerdem reflektieren sie ihre eigene Einstellung zu Erziehung.
Das Thema „Aufgaben- und Rollenverteilung in der Familie“ wird indirekt behandelt, das Thema „Maßnahmen des Staates zur Förderung von Familie“ wird in dieser Einheit ausgespart.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7/8
- Dauer: ca. 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: unterschiedliche Formen des Zusammenlebens beschreiben; Aufgaben der Familie benennen; Erziehungsziele und Erziehungsmittel erläutern; Konflikte innerhalb einer Familie analysieren und Lösungsansätze entwickeln; Aufgabenverteilung in der Familie diskutieren
- Thematische Bereiche: Familie, Familienkonstellationen, Aufgaben der Familie, Umgang mit Konflikten, Erziehungsstile
- Medien: Texte, Bilder