Poems and songs as social commentaries
Kreativ mit Gedichten und Songs umgehen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Gesellschaftskritik, globale Phänomene, personale Konflikte – zunehmend nutzen Autoren die Ausdrucksform poetry dazu, auf gesellschaftliche und politische Themen aufmerksam zu machen. Diese Materialzusammenstellung macht Gedichte und Songs in englischer Sprache für Lernende der Mittelstufe und Fortgeschrittene zugänglich. Sie behandelt Themen, die sich auf soziale Anliegen und globale Herausforderungen beziehen. Die Lernenden tauschen Emotionen, Verständnis und Meinungen aus und bauen dabei mögliche Abneigungen lyrischen Texten gegenüber ab. Doch vor allem geht es um Freude an der Arbeit mit Gedichten und Songs.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: ab Klasse 9
- Dauer: 12–14 Unterrichtsstunden (1–2 Stunden pro Material)
- Kompetenzen:
- 1. Selbstkompetenz: die eigene Position artikulieren
- 2. Lese-/ Hörverstehen: sich durch Bedeutungsaushandlungen (negotiation of meaning) Zugänge zu Gedichten und Songs verschaffen;
- 3. Schreiben: kreative Texte schreiben
- Thematische Bereiche: gender roles, generations, being old, climate change, ethnic minorities, racism, war, framing language, American society, LGBTQ Pride, migration
- Material: Texte, Bilder, Videos
*Behandelte Gedichte und Songe:
- Margarita Engle, Tula [Books are door-shaped]
- John Arden, Being old
- Neil Young with Crazy Horse, Shut it dow
- Midnight Oil, Beds are burning
- Jamal Smith, To White People
- Naomi Shihab Nye, For Mohammed Zeid of Gaza, Age 15
- Tato Laviera, lady liberty
- Jameson Fitzpatrick, A Poem for Pulse
- Rodney Gomez, Their Bodies a Xylophone
- Sherman Alexie, A Dispatch from Seattle or, Nervous in the Hot Zone