The perfect product for Christmas
Using marketing strategies
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (4,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Wie funktioniert eigentlich Marketing? Gibt es bestimmte grundlegende Prinzipien und Strategien? Und werden an Weihnachten andere Strategien angewendet als während des restlichen Jahres? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die dem Marketing zugrunde liegenden Prinzipien kennen und machen sich mit verschiedenen Marketingstrategien vertraut. Im Rahmen eines Projektes entwerfen sie eine Marketingstrategie für ein Produkt ihrer Wahl, das im Weihnachtsgeschäft verkauft werden soll.
KOMPETENZPROFIL:
- Niveau: B1 (Differenzierungsmaterial für A2)
- Dauer: 9 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Sprechen: ein Marketingkonzept präsentieren, ein Erklärvideo erstellen
- 2. Schreiben: eine Produktbeschreibung und ein Marketingkonzept schreiben
- 3. Lesen: Texte über Marketingprinzipien und -strategien verstehen
- 4. Hör-Seh-Verstehen: ein Erklärvideo verstehen
- Medienkompetenzen: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; Kommunizieren und Kooperieren ; Produzieren und Präsentieren; Problemlösen und Handeln
- Thematische Bereiche: Marketing, Marketingstrategien, Weihnachtsgeschäft
- Medien: Grafik, Bilder, Lesetexte, Erklärvideo, LearningApps
- Zusatzmaterialien: vorstrukturierter Mediationstext/Produktbeschreibung