Die Stickoxide
Herstellungsmethoden für das Schullabor
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Stickstoffoxide, kurz Stickoxide, werden oft nur am Rand und dann auch nur als Umwelt- und Biogift betrachtet. Dabei ist die Bedeutung dieser Gase wesentlich größer. In der Sekundarstufe 1 bietet sich der Vergleich von Sauerstoff mit Lachgas an, um die Unsicherheit bei der Glimmspanprobe deutlich zu machen. Ebenfalls in der Mittelstufe kann auf die Problematik des sauren Regens im Zusammenhang mit Auto- und Industrieabgasen eingegangen werden.
Hier bieten sich fachübergreifende Bezüge zur politischen Bildung und Biologie an.
In der Sekundarstufe 2 kann dann auf Strukturen und Oxidationszahlen der verschiedenen Stickoxide eingegangen werden. Die Verwendung als Treibstoff und Rausch- bzw. Narkosemittel kann ebenfalls Thema sein. Das wohl bekannteste Experiment mit Stickoxiden ist wohl die Beeinflussung des chemischen Gleichgewichts mit dem System NO2 /N2O4.
In Verbindung mit der Biologie kann die Wirkung von Stickoxiden im Körper besprochen werden.
Es ist aber auch möglich, alle Themen im Zusammenhang mit den Stickoxiden als Projekt zu bearbeiten.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- M 1: Überblick über die Stickstoffoxide
- M 2: Mini-Apparatur zum pneumatischen Auffangen
- M 3: Nachweis von Distickstoffmonooxid
- M 4: Herstellung von Distickstoffmonooxid
- M 5: Der „Lachgas-Bello“
- M 6: Die Lachgasrakete
- M 7: Herstellung von Stickstoffmonooxid und -dioxid
- M 8: Herstellung von Stickstoffdioxid aus Wunderkerzen
- M 9: Herstellung von Distickstofftrioxid
- M 10: Herstellung von Distickstofftetraoxid
- Lösungen
- Literatur