60 Bild-Leserätsel für die Grundschule
Von einfach bis kniffelig: Rätselspaß zur Förderung von sinnerfassendem Lesen und Lesefreude
- Typ:
- Lesetraining / Rätsel
- Umfang:
- 80 Seiten (14,4 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- von Pufendorf, Christine
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Lesen ist das zentrale Thema in der Grundschule. Um die Kinder zum Lesen zu animieren und eine dauerhafte Lesemotivation aufzubauen, sollten viele unterschiedliche Übungen mit Aufgabenformaten, die Spaß machen, angeboten werden. Kinder lieben Rätsel! Die liebevoll illustrierten Bild-Leserätsel in dieser Unterrichtseinheit werden Ihren Schülern daher sicherlich ganz besonders viel Freude bereiten. Auch wenn die Förderung der Lesekompetenz im Vordergrund steht, bleibt der Spaß mit diesen Übungsformen nicht auf der Strecke. Hier wird sinnentnehmendes Lesen mit motivierenden Rätselformen kombiniert, um die Spannung aufrechtzuerhalten und zu einer dauerhaften Lesemotivation beizutragen. Gleichzeitig wird durch die spannenden Bild-Leserätsel die Konzentration trainiert sowie das logische Denken gefördert. Die Bild-Leserätsel benötigen wenig Zeit und können fast ohne Vorbereitungsaufwand als kleine Lese- und Rätselübung im Deutschunterricht eingesetzt werden. Ebenso eignen sie sich als Hausaufgabe, für Lerntheken, für die Freiarbeit sowie für den Förderunterricht und Vertretungsstunden.
Von einfach bis kniffelig ist hier für alle Kinder Ihrer Klasse das passende Rätsel dabei. Ihnen als Lehrkraft steht es frei, ob Sie ein Rätsel in einer bestimmten Schwierigkeitsstufe auswählen, welches die ganze Klasse bearbeitet, oder ob Sie durch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen differenzieren. So liegen viele Rätsel (z. B. Tierrätsel, Logical, Vor der Eisdiele, Im Zirkus, Auf dem Pausenhof, Die Mathestunde u. v. m.) in einer leichteren und einer schwierigeren Form vor. Die Schwierigkeitsgrade der Rätsel werden durch drei Tiere angezeigt. Die Kinder können so zwar sehen, dass vielleicht nicht jedes Kind das gleiche Arbeitsblatt bearbeitet, eine Stigmatisierung unterbleibt jedoch, da die Bedeutung der Tiere nur Ihnen als Lehrkraft bekannt ist. Die Lösungsseiten bieten zudem eine Selbstkontrollmöglichkeit, was die Selbstständigkeit der Kinder fördert.