Varroamilben: Feinde der Bienen
Ökologie: Biotische Faktoren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Staatenbildende Insekten wie die Honigbiene sind vor allem in der Ökologie ein wichtiges Unterrichtsthema. Neben der Wiederholung und der Vertiefung des Stoffes aus der Mittelstufe (z.B. Staatensystem, Körperbau, Entwicklung) lassen sich hier eindrucksvoll Zusammenhänge und Wechselbeziehungen zwischen unterschiedlichen Umweltfaktoren darstellen. So zeigt dieser Beitrag beispielsweise, wie stark auch der Mensch im Hinblick auf die Versorgung mit wichtigen Lebensmitteln von diesem kleinen Insekt abhängig ist und auf welche Weise der Brutparasit Varroamilbe Bienenpopulationen bedroht.
Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf den ökologischen Aspekten. Die Schüler sind bei der Bearbeitung der Aufgaben aber auch aufgefordert, auf ihr Wissen aus fast allen Oberstufenbereichen zurückzugreifen (Neurophysiologie, Evolution, Teile der Genetik).
Der Gesamtbeitrag eignet sich daher besonders zur intensiven Vorbereitung auf das Abitur. Zu beachten ist, dass die Materialien 3 und 4 die Kenntnis des LC50 voraussetzen, der im Unterricht nicht immer eingeführt wird. Für die vollständige Bearbeitung aller Aufgaben sind vier Zeitstunden zu veranschlagen.
Zur Vertiefung einzelner Aspekte lässt sich dieser themenübergreifende Beitrag um eine Vielzahl von Fragestellungen erweitern. Es bieten sich an:
- die Erklärung der verschiedenen Arten der interspezifischen Beziehung
- die Darstellung des Entwicklungszyklus der Milbe als Kreisprozess
- die Beschreibung von Aufbau und Funktion von Proteinen
- die Diskussion der Neozoon-Problematik
Methodisch-didaktische Hinweise:
- Material
- Bedeutung der Honigbiene (Apis mellifera)
- Lebensweise der Varroamilbe (Varroa destructor)
- Chemische Bekämpfung der Varroamilbe mit Fluvinat
- Versuche zur Resistenzbildung gegen Fluvinat
- Lösungsvorschläge
Kompetenzprofil:
- Niveau: weiterführend
- Fachlicher Bezug: Ökologie, Neurobiologie, Entwicklung, Evolution, Genetik
- Methode: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Partnerarbeit
- Basiskonzepte: Struktur und Funktion, Entwicklung
- Erkenntnismethoden: vergleichen, Experimente auswerten
- Kommunikation: erklären, Materialien auswerten
- Reflexion: kritisch bewerten
- Inhalt in Stichworten: Parasitismus, neuronale Erregungsleitung, Proteinstruktur, genetischer Code, Acarizid, Resistenzbildung, LC50