Gruppenpuzzle: Neues vom Stichling
Verhaltensbiologie: Erbbedingtes Verhalten
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernspiel / Rätsel
- Umfang:
- 37 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der Stichling – Neues zum “Haustier” der Verhaltensforschung: Mittlerweile hatte sich der Schwerpunkt verhaltensbiologischer Forschung verschoben. An die Stelle der Auseinandersetzung um „nature or nurture“, angeborene oder erlernte Verhaltensweisen, trat immer stärker die Frage nach ihrem Anpassungswert.
Auch im Rahmen der aktuellen soziobiologischen und verhaltensökologischen Forschung offenbart der Stichling stetig neue und überraschende Einblicke in sein Verhalten sowie dessen proximate und ultimate Ursachen.
In diesem Gruppenpuzzle wird drei Fragen nachgegangen: Welche Bedeutung hat die Rotfärbung der Bauchseite männlicher Stichlinge im Rahmen der Paarung? Welche weiteren Kriterien berücksichtigen Weibchen bei der Partnerwahl? Wie lassen sich die Kriterien der „Damenwahl“ ultimat erklären?
Inhaltsverzeichnis:
Material:
- M 1: Arbeitsmethode
- M 2: Expertengruppe A: Stichlinge vor dem Computer
- M 3: Expertengruppe B: Stichlinge im Freiland
- M 4: Expertengruppe C: Weibchen sehen rot
- M 5: Expertengruppe D: Der richtige Geruch macht attraktiv
- M 6: Expertengruppe E: Parasiten und Konkurrenten
- M 7: Zusammenfassung in den Stammgruppen
- Lösungsvorschläge
- Literatur
Kompetenzprofil:
- Niveau: weiterführend, vertiefend
- Fachlicher Bezug: Verhaltensbiologie
- Methode: Gruppenpuzzle
- Basiskonzepte: Information und Kommunikation, Reproduktion
- Erkenntnismethoden: Phänomene erfassen, Konzepte anwenden, Experimente auswerten
- Kommunikation: erklären, diskutieren, Material auswerten
- Inhalt in Stichworten: Schlüsselreiz, reproduktive Fitness, Attrappenversuche,
Immunsystem