Emu, Nandu und Strauß: Vögel aus einer anderen Welt
Evolution: Transspezifische Evolution
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 11 Seiten (4,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Im Hinblick auf die Lebensweise und den Körperbau von Emu, Nandu und Strauß kann Wissen über die Anpassung von Tieren an ihren Lebensraum optimal erarbeitet bzw. überprüft werden. Auch auf die synthetische Evolutionstheorie geht dieser Beitrag am Beispiel der Entwicklung der Laufvögel ein. Material zum Vorkommen des Nandus in Deutschland stellt einen Alltagsbezug her und bietet eine Grundlage dafür, mit Lerngruppen über Neozoen und die Verantwortung des Menschen gegenüber seiner Umwelt zu diskutieren.
Kompetenzprofil:
- Niveau: grundlegend
- Fachlicher Bezug: Evolution, Ökologie, Anatomie
- Basiskonzepte: Variabilität und Angepasstheit, Geschichte und Verwandtschaft
- Erkenntnismethoden: vergleichen, Konzepte anwenden
- Kommunikation: erläutern, diskutieren, Fachsprache verwenden, Materialien auswerten
- Reflexion: Folgen beurteilen, Stellung des Menschen
- Inhalt in Stichworten: Körperbau und Lebensweise von Laufvögeln, Anpassungen an ihren Lebensraum, synthetische Evolutionstheorie, Abstammung, Populationsentwicklung von Neozoen, Artenschutz