Mysteries für den Sachunterricht
Mit rätselhaften Fällen Lehrplanthemen erarbeiten und vernetztes Denken und Problemlösen fördern
- Typ:
- Rätsel
- Umfang:
- 85 Seiten (10,2 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Kaufhold, Angelika
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Möchten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht der Klassen 3 und 4 einmal mit einer spannenden Rätselfrage überraschen, um sie die Lerninhalte anschließend selbst erkunden zu lassen? Dieser Band liefert Ihnen acht tolle Mysteries für den Sachunterricht, die Ihre Klasse begeistern werden!
Problemorientierter Unterricht im Fach Sachkunde:
Die Mysteries werden von den Kindern Ihrer Klasse in Kleingruppen gelesen. Mit Hilfe von ungeordneten Informationskarten, welche in Basis-, Erweiterungs- und Vertiefungskarten aufgeteilt sind, stellen die Schülerinnen und Schüler Vermutungen auf und entwickeln eigenständig Lösungsansätze für die Fragestellungen.
Wichtige Kompetenzen trainieren:
Die Kinder erlernen bei der Arbeit mit den Mysteries nicht nur wichtige fachliche Inhalte des Sachunterrichts, sondern trainieren auch soziale, personale und methodische Kompetenzen.
Die Differenzierung im Fach Sachkunde gelingt dabei im Handumdrehen, da alle Detektivkinder die richtigen Hilfskarten erhalten.
Die Themen:
- Plastikmüll im Ozean / Umweltschutz
- Kinderarbeit in Afrika / Kinderrechte
- Rot-Grün-Sehschwäche / Auge
- Das Tote Meer / Schwimmen und Sinken
- Bedürfnisse / Wünsche
- Metamorphose der Schmetterlinge
- Tornados / Wetterextreme
- Erfindung des Autos / Rolle von Bertha Benz
Die Unterrichtseinheit enthält:
- 8 komplett ausgearbeitete Mysteries mit Sachanalyse
- didaktisch-methodische Hinweise
- Einstiegsgeschichte
- Detektivfrage
- Arbeitsaufträge
- Basiskarten
- Erweiterungs- und Hilfskarten sowie Expertenaufgaben
- Musterlösungen
- Hinweise zu Möglichkeiten der Diagnose
- Förderung und Leistungsmessung
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Problemorientierung
- Handlungsorientierung
- Schülerorientierung
- Differenzierung
- Kommunikation
- Teamarbeit
- Selbstständig-produktive Erarbeitung