Wechselbeziehungen zwischen den Lebewesen im Ökosystem Bach
Ökologie: Biotische Faktoren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Alle Lebewesen eines Biotops stehen untereinander in wechselseitiger Beziehung und bilden zusammen eine Biozönose.
Die Unterrichtseinheit ermöglicht es den Schülern, wichtige biotische Faktoren wie Räuber-Beute-Beziehungen, Parasitismus und Konkurrenz am Beispiel des Ökosystems Bach zu erarbeiten. Die Schüler erkennen dabei, dass Konkurrenzvermeidung zwischen den Lebewesen zur Einnischung innerhalb eines Ökosystems führt. Sie ist damit Grundlage der perfekten Angepasstheit der Lebewesen an ihren Lebensraum.
Ein weiteres Anliegen des Beitrags ist es, die Schüler durch die selbstständige Erarbeitung der Materialien für den Naturraum Bach und die darin lebenden Tiere zu sensibilisieren. Dabei können mithilfe der Internetrecherche auch verschiedene Naturschutzverbände und deren Arbeit bekannt gemacht werden.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Material
- Lebewesen im Fließgewässer Bach
- Ans Wasserleben angepasste Wirbeltiere
- Die Flussperlmuschel
- Lösungsvorschläge
Kompetenzprofil:
- Niveau: einführend, grundlegend
- Fachlicher Bezug: Ökologie
- Methode: Einzel- oder Partnerarbeit
- Basiskonzepte: Variabilität und Angepasstheit an die Umwelt, ständige Wechselwirkung mit der Umwelt
- Erkenntnismethoden: Materialien auswerten, Fakten recherchieren
- Kommunikation: beschreiben und erklären, interpretieren, erläutern, zusammenfassen, nennen, definieren, Hypothesen bzw. Lösungsvorschläge entwickeln
- Reflexion: Aussagen aus unterschiedlichen Perspektiven und Sachzusammenhängen
betrachten und auf der Grundlage von Fachkenntnissen sachgerecht bewerten - Inhalt in Stichworten: Nahrungskette, Nahrungsnetz, LOTKA-VOLTERRA-Regeln, Räuber-Beute-Systeme, ökologische Nische und Einnischung, Parasitismus