Impfen und Impfpflicht - Stationenlernen
Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 32 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2021)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Seit wann gibt es eigentlich Impfungen? Welche Impfstoffe gibt es? Sollte man sich impfen lassen und ist eine Impfpflicht gerechtfertigt? Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen lässt Ihre Schülerinnen und Schüler aktiv zentrale Aspekte hinsichtlich des Themas Impfen und Impfpflicht erarbeiten. Die Arbeitsblätter orientieren sich dabei konkret an der Lebenswelt der Lernenden.
Die Arbeitsblätter sind differenziert und beinhalten neben den normalen Arbeitsblättern ein zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache). Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Die Geschichte des Impfens”, “Das Immunsystem”, “Impfgegner gestern und heute”, “Die Corona- Impfstoffe im Vergleich” behandelt?.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für Schüler
- Laufzettel für die Schüler
- Stationspass
- 6 differenzierte Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Ausführliche Lösungsvorschläge