Roald Dahl's "Fantastic Mr. Fox"
Ein Lesetagebuch zu einem Jugendbuch erstellen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 6
- Schulform:
- Gymnasium
Lektüren, Lieder und Sachtexte – Novels and Stories. Roald Dahl gehört zu den weltweit berühmtesten Autoren der englischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Seine Werke sind sehr geeignet, um jungen Lernenden als sprachliches Vorbild zu dienen, ihre Lesemotivation zu steigern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.
Die Aufgaben, die im Rahmen eines Lesetagebuchs bearbeitet werden, fördern die Lernerautonomie der Schülerinnen und Schüler, regen den kreativen Umgang mit authentischem Textmaterial an und bieten der Lehrkraft Möglichkeiten zur Differenzierung.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 20 Unterrichtsstunden (alternativ Minimalplan)
- Kompetenzen:
- 1. Lesen und Verstehen einer authentischen Lektüre in der Zielsprache
- 2. Selbstständiges Verfassen von kreativen Texten
- 3. Entwicklung der Selbstkompetenz
- Thematische Bereiche: Kinder-/Jugendbuch, unterschiedliche Moralvorstellungen
- Material: Arbeitsblätter, Bildimpulse, Vokabellisten, Schreibanleitungen
- Zusatzmedien: Lektüreausgabe; ggf. Audioversion der Lektüre