Vom Ereignis zum Bericht
Wie Zeitungen arbeiten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 51 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Medium Zeitung. Schrittweise wird erklärt, was von einem Ereignis bis zur verkaufsfertigen Zeitung passiert, wie eine Zeitung aufgebaut ist und welche Textsorten darin zu finden sind. Die Schülerinnen und Schüler lernen, eigenständig Zeitungsberichte, Meldungen und Leserbriefe zu verfassen und verbessern durch unterschiedliche Übungen ihr Lese- und Textverständnis.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorbemerkungen
- M 1: Vom Erzählen zum Berichten
- M 2: Die W-Fragen
- M 3: Wie entsteht eine Zeitung?
- M 4: Ressorts einer Zeitung
- M 5: Begriffe rund um die Zeitung
- M 6: Arten von Zeitungen
- M 7: Arbeiten mit Zeitungen
- M 8: Der Zeitungsbericht
- M 9: Die Headline
- M 10: Eine passende Headline finden
- M 11: Einen ausführlichen Bericht verfassen
- M 12: Die Kurzmeldung
- M 13: Der Leserbrief
- M 14: Einen Leserbrief schreiben
- Lösungen
Die Schülerinnen und Schüler…
- werden mit dem Aufbau von Tageszeitungen / Onlinezeitungen vertraut gemacht,
- lernen unterschiedliche Textsorten und die Fachsprache einer Redaktion kennen,
- bekommen Einblick in die Entstehung einer Zeitung,
- können eigenständig einen Zeitungsbericht verfassen und lernen, kreativ mit Texten umzugehen,
- fördern durch inhaltliche Aufgabenstellungen ihre digitalen Kompetenzen,
- können zu inhaltlichen Fragestellungen selbst Position beziehen und sich eine eigene Meinung dazu bilden,
- verbessern durch unterschiedliche Übungen ihr Lese- und Textverständnis.