Visions of the Future: Part II
Biotechnology
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 53 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Biotechnologie – Verheißung oder Fluch? Können wir damit eine bessere Zukunft schaffen, den Hunger in der Welt besiegen, unheilbare Krankheiten heilen, Gendefekte reparieren? Dürfen wir den Zufall in der Evolution ausschalten, Gene verändern, die Charaktereigenschaften und äußere Erscheinung von Embryonen im Labor vorherbestimmen, Designerbabys und perfekte Übermenschen erschaffen und das Leben verlängern? Diese und weitere Fragen stellen sich angesichts der aktuellen Fortschritte in Biotechnologie, Gentechnik und Gentherapie. Die Lernenden erfahren und diskutieren Anwendungsmöglichkeiten, Errungenschaften und künftige Entwicklungen der Biotechnologie und Gentechnik in Industrie, Landwirtschaft und Medizin. Zudem erkennen sie Grenzbereiche und setzen sich mit damit verbunden ethischen Fragen auseinander.
Inhaltsverzeichnis:
- Facts
- Notes on the material
- Topic 1: Biotechnology – introduction
- Topic 2: Genetic engineering
- Topic 3: Gene therapy in real life
- Topic 4: Gene editing
- Topic 5: Human cloning in literature and film
Competences and skills:
In this unit students gain knowledge on scientific and ethical aspects of biotechnology. They enhance their vocabulary and strengthen their reading skills as they work with several texts. Students demonstrate their viewing and listening skills when engaging themselves with videos and movies. By completing research tasks, they acquire additional media competences.
Die anderen Teile dieser Reihe für die Abiturvorbereitung finden Sie hier