Unbewusste Informationsverarbeitung am Beispiel Werbung
Die Psychologie des Marketings - Soziale Kommunikation und soziale Interaktion
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 10-11
- Schulform:
- Gymnasium
Werbebotschaften werden von Konsumenten unbewusst wahrgenommen und ebenso unbewusst im Gedächtnis gespeichert. Anhand einer praxisorientierten Unterrichtseinheit mit Fallbeispielen und Umfragen entdeckt Ihre Lerngruppe die manipulativen Wirkmechanismen von Werbung und deren pädagogisch-psychologische Implikationen.
Kompetenzprofil:
- Klassenstufe: Jahrgangsstufen 10/11
- Kompetenzen: Funktion und Wirkweise von Werbung analysieren; eigenes Konsumverhalten reflektieren; den digitalen Werbemarkt beurteilen; Rolle und Wirkung von Influencern beurteilen
- Methoden: Umfrage; Statistikanalyse; Karikaturenanalyse
- Thematische Bereiche: Werbung im Alltag, Konsumverhalten, Funktion von Werbung, Maslow’sche Bedürfnispyramide, Marketingmix, Onlinemarketing, Influencer, unbewusste Informationsverarbeitung, AIDA-Modell
- Medien: Zeitungsartikel, Bilder, Statistiken, Karikatur, Schaubilder
- Fachübergreifend: Sozialkunde, Wirtschaft