Impfung gegen COVID-19
Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 13 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Fast jeden Tag gibt es neue Informationen zum Themenkomplex COVID-19-Impfung. Aber wie wirken die neu entwickelten Impfstoffe? Und wie sicher schützen sie vor einer Infektion mit SARS-CoV-2? Welche Nebenwirkungen können auftreten? Um Antworten auf diese Fragen zu verstehen, müssen zunächst die Vorgänge verstanden werden, die nach einer Impfung im Körper ablaufen. Dann können Schülerinnen und Schüler Argumente für und gegen das Impfen und bestimmte Impfstoffe in der öffentlichen Diskussion verstehen und sich daran beteiligen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Kriteriengeleiteter Vergleich von Strategien bei der Impfstoffentwicklung
- 2. Bewertung von Aussagen zu naturwissenschaftlichen Ereignissen
- 3. Beschreibung der Vermehrungsstrategie von SARS-CoV-2
- Thematische Bereiche: Genetik, Immunbiologie, Viren