Automatisierung im Zahlenraum 20 (interaktiv)

Mit Erklärvideos

Blick ins Material

Automatisierung im Zahlenraum 20 (interaktiv)

Mit Erklärvideos

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
68 Seiten (35,8 MB)
Verlag:
Matobe
Autor/in:
Rordorf, Bettina
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
1
Schulform:
Grundschule

Eine Automatisierung, also ein sicherer und flexibler Umgang im ZR 20, ist ein wichtiges Lernziel in der 1. Klasse. Das heißt, dass ohne Hilfsmittel gerechnet wird und außerdem losgelöst von der allgemeinen Darstellung der Aufgabe (x + y = ?).

Gerade für leistungsstärkere Kinder bietet dieses interaktive Material neben schriftlichen Aufgaben im Schulbuch oder auf dem Arbeitsblatt und spielerischen Übungen wie Klammer- und Wendekarten ein Übungsformat. Die Selbstkontrolle durch den Computer schafft Freiräume, um mit anderen Kindern zu arbeiten.

Natürlich kann die Datei nach der Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler auch gespeichert und überprüft werden. Auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler nutzen schon gerne den Computer bzw. andere digitale Medien.

Inhalt:

  • Zahlenmauern: Es sind 24 Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen vorhanden. 6 Folien sind mit Zahlen in der Basisreihe und durch Addition zu lösen. 14 Folien enthalten eine oder zwei Ergänzungsaufgabe(n). 4 Folien sind durch Knobeln zu lösen.
  • Rechenketten: Es sind 16 Folien mit Rechenketten in zwei Schwierigkeitsstufen enthalten. 6 Folien sind mit zwei Zahlen auf Position 1 und 2 durch fortgesetzte Addition zu lösen. Die 10 weiteren Aufgaben enthalten Ergänzungsaufgaben.
  • Rechendreiecke: 24 Folien in drei Schwierigkeitsstufen sind enthalten – 4 in der Basisvariante mit drei Zahlen im Dreieck, 16 mit ein oder zwei Zahlen im Außenbereich und 4 Folien, die durch Knobeln zu lösen sind.

Alle Aufgaben werden nach dem gleichen Prinzip am Computer bearbeitet. In der Bildmitte jeder Seite befindet sich die Aufgabe. Die drei gesuchten Teilaufgaben sind durch unterschiedliche Farben in geringerer Deckkraft dargestellt.
Unterhalb befinden sich zu jeder Teilaufgabe 4 Lösungsmöglichkeiten in entsprechenden Farbfeldern. Es sind Schaltflächen, die zur Lösung angeklickt werden müssen.

Wurde die falsche Lösungszahl angeklickt, erscheint die Lösung nicht, sondern ein Kreuz symbolisiert den Fehler.

Die Schülerinnen und Schüler können nicht zur nächsten Aufgabe blättern (lediglich über die Seitenfunktion des Readers ist das möglich), sondern müssen die Aufgabe verbessern.

Ein grüner Haken zeigt an, dass die Lösung nun richtig ist und mit dem grünen Pfeil, der nach Abschluss aller Teilaufgaben erscheint, können die Schülerinnen und Schüler zur nächsten Seite, also zu der nächsten Aufgabe gelangen.

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