Reizwortgeschichten für die Klassen 2-4
Spannende Erzählungen mit Schlüsselwörtern planen, schreiben und überarbeiten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 64 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Pohlmann, Stefanie
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Reizwortgeschichten gehören immer noch zu den beliebtesten Aufsatzarten, die in der Grundschule geschrieben werden. Wurden sie früher nach engen Vorgaben geschrieben, soll dieser Band eine Hilfestellung bieten, um den Kindern eine offenere Herangehensweise zu ermöglichen.
So wird eine Reizwortgeschichte anhand von drei bis vier Reizwörtern geschrieben, die entweder so gewählt sind, dass sie logisch aufeinander folgen (z. B. Ball – Straße – Unfall). Hierbei ist der Aufbau stark von außen vorgegeben und die Kreativität der Kinder wird weniger gefordert. Oder die Reizwörter werden so gewählt, dass sie eine völlig freie Wahl der Reihenfolge (z. B. Straße – Polizist – Regen) bieten. In diesem Fall können die Kinder den Aufbau kreativ gestalten, da die vorgegebenen Wörter eine Vielzahl an Möglichkeiten bilden.
Im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung soll nicht der Text als Schreibergebnis stehen, sondern vielmehr der Schreibprozess vom Planen bis zum Überarbeiten und die Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler erwerben.
Die Materialien sind so aufgebaut, dass sie den Kindern eine Hilfestellung beim Planen, Schreiben und Überarbeiten einer Reizwortgeschichte geben. Dennoch sind sie so offen gehalten, dass jedes Kind auf seinem Leistungsniveau angemessen damit arbeiten kann. Die dabei erlernten Kompetenzen kann jedes Kind nicht nur beim Schreiben einer Reizwortgeschichte, sondern zudem beim Verfassen weiterer Erzähltexte verwenden.
Die offene Arbeit bietet dabei für jedes Kind ein großes Spektrum an unterschiedlichen Herangehensweisen. Es wird nicht auf ein am Ende gleiches Produkt hingearbeitet, sondern darauf, dass sich jedes Kind individuell verbessern kann.
Das Material ist für Schülerinnen und Schüler von der zweiten bis zur vierten Jahrgangsstufe geeignet und kann individuell eingesetzt werden. Es werden Ideen und Materialien für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit vorgestellt.
Neben dem kompletten Material, das zur Überarbeitung einer Reizwortgeschichte in einer Schreibkonferenz notwendig ist, wird auch ein Bewertungsbogen vorgestellt, den Sie am Ende zur fairen und einfachen Bewertung und Benotung verwenden können.