In Lautlesetandems in Klasse 5/6 die Leseflüssigkeit trainieren
Anleitung, Praxistipps und 50 Lesetexte auf zwei Niveaustufen für die Klassen 5/6
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 73 Seiten (4,2 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Schäfer, Stefan
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die Fähigkeit, flüssig zu lesen, ist extrem wichtig für das sinnentnehmende Lesen. Für eine schnelle und einfache Verbesserung der Leseflüssigkeit ist das Lautlesetandem die perfekte Methode! Das Lesetraining liefert Ihnen alles, was Sie für die erfolgreiche Durchführung des Trainingskonzeptes Lautlesetandem benötigen.
Informationen zum Lautlesetandem:
Zunächst vermittelt Ihnen das Lesetraining alle Hintergründe, die Sie zum Thema Lautlesetandem wissen sollten, in einem Theorieteil. Ein mit Praxistipps gespickter Leitfaden zeigt Ihnen auf, wie Sie die Ein- und Durchführung des Lautlesetandems in Ihrer Lerngruppe am besten umsetzen können.
Sofort einsetzbare Materialien:
Am Ende folgt ein Materialteil, der einen umgehenden Beginn des Trainings ermöglicht.
Der Band enthält 40 Tandemtexte, aus denen die Tandempaare wählen können. Dabei haben sie die Wahl zwischen literarischen Texten und Sachtexten zu unterschiedlichen Themen, sodass für alle Schülerinnen und Schüler etwas Spannendes dabei ist.
Der Band enthält:
- einen kurzen theoretischen Hintergrund zum Tandemlesen
- einen Leitfaden sowie einen Materialteil zur Durchführung des Lautlesetandems
- 40 Tandemtexte auf zwei Niveaustufen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Teamarbeit
- Fördern
- Selbsttätigkeit
- Kooperation
- Kompetenzorientierung
- Übung
- Freiarbeit