Anthropologie: Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Positionen erarbeiten
Was wissen wir wirklich?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 59 Seiten (3,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Wahrnehmen, Erkennen, Verstehen – nur selten reflektieren wir im Alltag, wie diese Vorgänge in unserem Bewusstsein funktionieren. Wollen wir zum Ausdruck bringen, etwas sicher zu wissen, sehen wir uns mit der Herausforderung konfrontiert zu begründen warum. Dies ist seit Anbeginn der Auftrag der Philosophie. Diese Reihe lenkt den Blick auf erkenntnistheoretische Erklärungen der Aufklärung und der Moderne. Epistemologische Modelle werden chronologisch erarbeitet. Deutlich wird, wie sich die verschiedenen Erklärungsansätze aufeinander beziehen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 12/13
- Dauer: 12 Unterrichtsstunden + 2 Stunden Lernerfolgskontrolle
- Kompetenzen: anspruchsvolle philosophische Textauszüge verstehen, fiktive Kurzinterviews verfassen, philosophische Diskurse verfassen
- Thematische Bereiche: Erkenntnisphilosophie der Aufklärung, Wissenschaftstheorie der Moderne
- Medien: philosophische Texte, Bilder