Chemistry Classroom Escape, Escape Room
Wiederholung zentraler Inhalte der Sek. I mal anders
- Typ:
- Escape-Room / EduBreakout
- Umfang:
- 51 Seiten (5,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 10
- Schulform:
- Gymnasium
Bei dem Classroom Escape handelt es sich um ein Konzept, welches Fachinhalte mit intelligentem Üben sowie spielerischem und kooperativem Lernen verbindet. Das Konzept greift den aktuellen Trend der Live Escape Games auf und bringt diese Begeisterung in den Klassenraum. Der Beitrag liefert ein erprobtes Praxisbeispiel. Der vorgestellte Classroom Escape kann im Ganzen oder in Teilen in den eigenen Unterricht übernommen werden. Das Beispiel ermutigt interessierte Kolleginnen und Kollegen, selbst Rätsel zu kreieren und im eigenen Unterricht einzubringen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: Klasse 10
- Dauer: 2 Unterrichtsstunden (eine Zeitstunde für den Classroom Escape)
- Kompetenzen:
- 1. experimentelle Untersuchung von Stoffeigenschaften;
- 2. Atombau und Schalenmodelle;
- 3. Nomenklatur von Alkanen;
- 4. Orientierung im PSE;
- 5. fachbezogen unter Verwendung von Fachsprache kommunizieren;
- 6. in der Gruppe kooperative Lösungsstrategien für fachliche und außerfachliche Aufgaben entwickeln
- Medienkompetenzen: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren etc.
- Thematische Bereiche: Laborgeräte, Stoffeigenschaften, Atombau, Schalenmodell, PSE, Nomenklatur, Redoxreaktionen