Die Elternarbeit im Kindergarten
Das Praxisbuch für die gute Elternarbeit in der KiTa
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 120 Seiten (19,3 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Sander, Manon
- Auflage:
- 1 (2016)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Schulform:
- Kindergarten
Ihre tägliche Arbeit in der Kindertageseinrichtung ist vielschichtig, an viele Dinge ist zu denken. Nicht nur im Umgang mit den Kindern: Ein wichtiger Aspekt in Ihrem Kindergartenalltag ist die Zusammenarbeit mit den Eltern.
Mit einigen arbeiten Sie bereits intensiv und vertrauensvoll zusammen, andere zeigen wenig bis kein Interesse an einer guten Kooperation mit Ihrer Einrichtung.
Sie können das Verhalten der Eltern nicht steuern, Sie können niemanden zur Mitarbeit zwingen. Doch mit ein paar guten und geschickten Angeboten ist es sicherlich möglich, die Motivation und Freude der Eltern an der Mitarbeit in Ihrer Einrichtung positiv zu beeinflussen.
Im Jahreskreis finden Sie im vorliegenden Ratgeber eine Fülle an Angeboten, mit denen Sie die Eltern für Ihre Einrichtung und Ihre Ideen begeistern können. Gelingt es Ihnen die Eltern einzubinden, dann werden diese Ihr Konzept leichter mittragen, Sie besser unterstützen und ihre Zufriedenheit mit der Einrichtung steigt. Gelingt die Einbindung der Eltern nicht, dann werden Sie viel häufiger kritisiert und man wird Ihnen seltener entgegenkommen.
Die Anregungen in diesem Lehrerratgeber / Erzieherratgeber werden Sie in Ihrer Einrichtung nicht gleichzeitig umsetzen können. Betrachten Sie die Anregungen daher als Vorschläge, die sie nach und nach im Kindergarten etablieren können, vielleicht greifen Sie im ersten Jahr den einen Vorschlag und im folgenden Jahr den nächsten Vorschlag auf. So wird es in der Zusammenarbeit mit den Eltern nicht langweilig.
Einige Ideen sind ganz einfach, ohne Mehraufwand, in der täglichen Arbeit umzusetzen, machen aber großen Eindruck und regen die Eltern zur spontanen Hilfe an. Nehmen Sie diese gerne an und binden Sie die Eltern bereits in die Planungsphase mit ein.
Vorlagen für Elternbriefe finden Sie im Anhang. Einladungen zu Festen sind nur auf Deutsch formuliert, die Texte sind so einfach, dass sie verstanden werden sollten. Zwei Texte, die rechtlich wichtig sind, liegen auf Englisch, Türkisch und Russisch vor, damit Verständigungsprobleme weitestgehend ausgeschlossen werden können.