Wirtschaft: Werbung und Verkaufspsychologie
Wie Kundschaft sich beeinflussen lässt
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Wie vermitteln Sie Ihrer Klasse die Manipulationsrisiken durch Werbung? Die Vermarktung von Produkten und der Einfluss von Werbung auf uns ist komplex und muss aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Sensibilisieren Sie die Lernenden mithilfe ihrer eigenen Erfahrungen für das Thema. Anhand von Umfragen und einer Diskussion motivieren Sie Ihre Klasse zur Beteiligung.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: ab Klasse 8
- Dauer: ca. 11 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Werbeformen und Werbeträger kennen; Funktion und Wirkweise von Werbung analysieren; eigenes Konsumverhalten reflektieren; den digitalen Werbemarkt beurteilen; Rolle und Wirkung von Influencern beurteilen; Daten- und Verbraucherschutzregeln kennen; Notwendigkeit von Werbung bewerten
- Medienkompetenzen: suchen, verarbeiten und aufbewahren (1); schützen und sicher agieren (4); analysieren und reflektieren (6)
- Thematische Bereiche: Werbung im Alltag, Konsumverhalten, Funktion von Werbung, Bedürfnispyramide, Internet-Marketing, Influencer, Datenschutz
- Medien: Texte, Bilder, Statistiken, Verordnung, Karikatur, PPP-Präsentation