Innere Stärke statt Burn-out
28 hilfreiche Profi-Tipps für den Lehreralltag in der Grundschule
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 49 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Seeger, Norbert / Seeger, Rita
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Der Lehrerratgeber will Sie dabei unterstützen, Stress oder gar Burn-out zu vermeiden und stattdessen Wege zu Ihrem Wohlbehagen, Ihrer inneren Stärke, aufzeigen.
Das erste Kapitel macht Sie mit Basiskenntnissen über Stress und Burn-out bekannt, und Sie erfahren etwas über die Funktionsweise automatisierter Verhaltensweisen, das sogenannte Autopilotverhalten.
Was Achtsamkeit bedeutet, wie Sie sich Ihrer Stärken vergewissern können und was eine Lebensstiländerung bedeutet, behandelt dieses Kapitel ebenfalls. Ganz konkrete Tipps auf dem Weg zur inneren Stärke werden im zweiten Kapitel vorgestellt. Dieses ist dreigeteilt: Wege zur inneren Stärke über den körperlichen, den emotionalen und den mentalen Raum.
Den Abschluss macht Kapitel drei, das Ihnen einen Handwerkskoffer mit Soforthilfen in typischen Lebenssituationen zur Verfügung stellt.
In diesem Ratgeber finden Sie immer wieder kleine Übungen, die Ihnen dabei helfen, zu Ihrer inneren Stärke zu finden. Die Übungen sind einfach und ohne großen Zeitaufwand anzuwenden sowie praxisnah gestaltet, sodass Sie sie gut in Ihren Alltag integrieren können. Versuchen Sie es, es lohnt sich!
Wichtig ist uns zu sagen, dass alle Tipps auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren, aus Psychologie, Pädagogik und Neurobiologie. Wir haben für Sie die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse ausgewählt, beziehungsweise machen sie für die berufliche und private Alltagspraxis von Lehrerinnen und Lehrern nutzbar.
Die Wissenschaft, wie auch die praktischen Erfahrungen mit den Tipps, haben gezeigt: Jeder Mensch kann sich verändern, aber es sind der Wille zur Veränderung und die Einübung der neuen Verhaltensweisen nötig. Dann stellt sich Erfolg ein, oft spürbar als Wohlbefinden, Leichtigkeit und dem guten Gefühl von Selbstwirksamkeit: Ich kann was tun.