Logisch schlussfolgern und argumentieren – Darauf kommt es an!
Verantwortlich handeln in Beruf und Gesellschaft
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (3,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
Was bedeutet „logisch“ und wie argumentiert man logisch? Welche Manipulationsstrategien gibt es beim Argumentieren? Die Jugendlichen erarbeiten den Begriff „Logik“ anhand eines Rätsels und setzen sich mit grundlegenden Formen logischen Argumentierens wie dem Syllogismus von Aristoteles auseinander. Ihr neues Wissen trainieren sie in einer Talkshow zum Thema „Facebook“. Darüber hinaus schulen sie ihre Fähigkeit, zuzuhören und die Argumentation anderer nachzuvollziehen.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: den Begriff „Logik“ erarbeiten; Argumentationsstrategien reflektieren und einsetzen; Manipulationsstrategien beim Kaufverhalten verstehen; Grundprinzipien rationalen Argumentierens kennenlernen und anwenden
- Thematische Bereiche: Anthropologie, Argumentieren üben
- Medien: Texte, Bilder, Werbeplakate