D-Day am 6. Juni 1944
Wie verlief die Landung der Alliierten in der Normandie?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Welche Vorbereitungen trafen die Alliierten für die Landung in der Normandie? Welche Rolle spielte dabei die Résistance? Und wie gelang es den Alliierten, die Versorgung ihrer Truppen sicherzustellen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit. Sie erfahren, wie aufwendig die Landung der Alliierten geplant wurde und warum es dennoch einige Schwierigkeiten beim Ablauf gab.
Diese vierstündige Reihe über die Landung der Alliierten in der Normandie schließt sich historisch und chronologisch an die Ereignisse rund um den Zweiten Weltkrieg bis zum Jahr 1944 und den Nationalsozialismus an. Die innenpolitischen Ziele des NS-Regimes (Aufrüstung und systematische Unterdrückung von Minderheiten) sowie die außenpolitischen Ereignisse (ungefährer Kriegsverlauf und Führen eines Vernichtungskrieges an der Ostfront) sollten den Schülerinnen und Schülern bewusst sein.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: sich mit den Vorbereitungen der Landung auseinandersetzen; die Rolle der Résistance verstehen; die Landung geografisch verorten; den Ablauf der Landung kennen; sich mit der Versorgung der Alliierten auseinandersetzen
- Thematische Bereiche: Zeit des Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Befreiung Europas
- Medien: Texte, Bilder, Internet