Migration damals und heute
Warum ist die Welt in Bewegung?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Migration ist seit Beginn der Menschheitsgeschichte ein zentrales Element gesellschaftlichen Wandels. Diese Unterrichtseinheit gibt einen Überblick über die Geschichte der Migration von den Hugenotten über die Arbeitskräftewanderung in der Nachkriegszeit bis zur aktuellen Flüchtlingsbewegung.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand von eindrücklichen Texten, Bildern und Grafiken mit Flucht- und Migrationsursachen auseinander und diskutieren, warum Deutschland ein Einwanderungsland ist.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8
- Dauer: 5 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Migration definieren; Ursachen von Fluchtbewegungen benennen; sich mit der aktuellen Migrationslage auseinandersetzen; Hugenotten als Flüchtlinge kennenlernen; sich mit der Arbeitskräftewanderung in Deutschland beschäftigen (1955–1973)
- Thematische Bereiche: Migration, Flüchtlinge, Zeitgeschichte
- Medien: Texte, Grafiken, Bilder
Warum wir das Thema behandeln:
Heutzutage sind weltweit mehr Menschen auf der Flucht als nach dem Zweiten Weltkrieg. Aufgrund von Bürgerkriegen, Naturkatastrophen und aus ökonomischer Not verlassen Menschen ihre Heimat und sind in Bewegung. Es ist wichtig zu begreifen, dass Migration von Beginn der Geschichte der Menschheit an ein zentrales Element gesellschaftlichen Wandels war und keine Erscheinung der Gegenwart ist. Migration ist ein Thema, das die meisten Menschen betrifft und momentan eine negative Hochkonjunktur erlebt. Negative Aussagen gegenüber Geflüchteten in Politik und Presse, rechtsextremistische Übergriffe auf ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Asylsuchende, der Anstieg rechtspopulistischer Bewegungen und Parteien, die steigende Angst vor der Entwertung der eigenen Lebenswelt durch Einwanderung – all dies lässt Migration als etwas Bedrohliches erscheinen.
Der vorliegende Längsschnitt zum Thema „Migration“ soll aufzeigen, dass Migration nichts Neues ist und viele Realitäten und Facetten hat. Anhand von Beispielen wie der Vertreibung der Hugenotten aus Frankreich und der Arbeitskräftebewegung nach Deutschland in der Nachkriegszeit wird den Schülerinnen und Schülern das Thema „Migration“ nähergebracht.
Im Rahmenlehrplan ist das Thema „Migration und Bevölkerung“ für die Jahrgangsstufe 7/8 fest verankert. Den Lernenden soll Migration als ein zentrales Merkmal menschlicher Gesellschaften in der Vergangenheit und Gegenwart erklärt und unterschiedliche Faktoren von Wanderungsbewegungen in verschiedenen zeitlichen Ebenen gezeigt werden. Zudem sollen im Fach Politische Bildung die aktuellen Migrationsursachen und die gesellschaftlichen Auswirkungen der Migrationsbewegung im Kontext der universellen Menschenrechte und des Asylrechts diskutiert werden. All dies ist in dieser Unterrichtseinheit vereint und unterstützt zudem die Kompetenzentwicklung der Heranwachsenden in den übergreifenden Themen „Interkulturelle Bildung“ und „Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)“ sowie „Demokratiebildung“.