The impact of coronavirus on our environment and climate
A Mystery
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 27 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 8-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Selbstständiges Arbeiten, vernetzendes Denken und Urteilskompetenz – dies sind grundlegende Fähigkeiten, die zukünftige Arbeitgeber von Ihren Schülerinnen und Schülern erwarten und die durch die Methode Mystery motivierend und schüleraktivierend gefördert werden. Gekoppelt werden die Kompetenzen mit den lehrplanrelevanten Schwerpunkten „Beschreibung und Analyse von Diagrammen“ sowie „Aktuelle Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik“. Mit der Corona-Pandemie, die nicht nur Auswirkungen auf unser Alltags- und Berufsleben, sondern auch auf unsere Umwelt hat, setzen sich die Lernenden anhand unterschiedlichster Informationsquellen auseinander, die direkte und indirekte Zusammenhänge aufzeigen.
KOMPETENZPROFIL:
- Niveau: A2
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Sprechen: über Umwelt/Klima sprechen, Ergebnisse präsentieren und diskutieren
- 2. Lesen: kurze Informationen verstehen und Zusammenhänge erkennen, Informationen vernetzen
- 3. Schreiben: Diagramme beschreiben und auswerten
- Sozialkompetenz: in Gruppen ein Problem lösen
- Urteilskompetenz
- Thematische Bereiche: Klimawandel, Umweltverschmutzung, Corona, Fridays for Future