Religion im Sport
Zwischen Körper, Kult und Spiritualität
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Sport als säkulare Ersatzreligion? – Quasireligiöse Dimensionen entdecken. Sport und Religion – nichts scheint auf den ersten Blick weiter auseinander zu liegen. Doch der erste Eindruck täuscht.
Denn es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Körper und Kult, Sport und Spiritualität. Im Sport erfahren wir uns in unserer Körperlichkeit. Physische und mentale Grenzen werden überwunden. Stadien werden zu Kathedralen, Sieger zu Heiligen stilisiert. Menschen fühlen sich in sportlicher Leidenschaft und Begeisterung miteinander verbunden. Sie erfahren das Leben im sportlichen Wettkampf in all seiner Intensität. Nicht selten wird Sport religiös verklärt. Er wird zur Ersatzreligion.
Sportler beten vor dem Wettkampf, sie tragen Tattoos mit religiösen Motiven, schöpfen Kraft aus ihrem Glauben und scheuen sich nicht, das öffentlich kundzutun. Sport und Religion, bei beiden handelt es sich um soziale Institutionen mit ritualisierten Handlungselementen. Beide schaffen Auszeiten vom Alltag. Sie können sich ersetzen, ergänzen oder überlagern.
In der Auseinandersetzung mit dem Glauben prominenter Athletinnen und Athleten reflektieren die Jugendlichen ihren eigenen Glauben und kommen miteinander ins Gespräch. Sie überlegen gemeinsam, woraus man Kraft schöpfen kann für den Glauben und den sportlichen Wettkampf, welche Rolle christliche Werte im Sport spielen und an welchen Orten Sport und Glaube sich verbinden.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7/8
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Bezüge zwischen Sport und Religion herstellen; den eigenen Glauben reflektieren; Konzepte gegen Rassismus im Sport erörtern; über Jesus als Vorbild im sportlichen Wettkampf sprechen; christliche Werte im Sport benennen; spirituellen Sporttag gestalten
- Thematische Bereiche: Wettkampf, Rituale, Sport als Ersatzreligion, spirituelle Dimension des Sports, Körperkult, Rassismus, Diskriminierung, Toleranz, Stadionhymnen, Gemeinschaft und Zusammenhalt erfahren
- Medien: Texte, Bilder, YouTube-Videos