Cybermobbing - Ursachen und Folgen
Die Mechanismen verstehen und wissen, wie man sich schützt
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Cybermobbing findet zu einem großen Teil im alltäglichen Umfeld der Jugendlichen statt, und hier spielt die Schule eine nicht unwesentliche Rolle. Für Lehrerinnen und Lehrer ist Cybermobbing in den letzten Jahren zu einer großen Herausforderung geworden. Die Fallzahlen zeigen, dass Schikane im Internet keine Randerscheinung ist, und die teils verheerenden Folgen für die Opfer machen deutlich, dass hier Handlungsbedarf besteht.
Cybermobbing beeinflusst das Klassenklima negativ. Andererseits können ein gutes Klassenklima und die Aufklärung über Mobbing im Internet die Zahl der Mobbingfälle reduzieren. Ziel dieser Unterrichtsreihe ist es daher, die Schülerinnen und Schüler über Folgen und Ursachen von Cybermobbing zu informieren und sie allgemein für das Thema und ihr eigenes Verhalten in den sozialen Medien zu sensibilisieren.
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Wissen über Ursachen und Folgen von Cybermobbing. Sie suchen nach Handlungsoptionen, wie sie sich und andere vor Cybermobbing schützen können.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7/8
- Dauer: 9 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: das eigene Verhalten in den sozialen Medien kritisch hinterfragen; die Folgen von und die Motive für Cybermobbing kennen und verstehen; Handlungsoptionen gegen Cybermobbing entwickeln
- Thematische Bereiche: Verhalten in den sozialen Medien, Gefahren und Möglichkeiten moderner Kommunikationstechnologien, Folgen und Motive von Cybermobbing, Cybermobbing in der Rechtsprechung
- Medien: Fragebögen, Texte