Materialgestütztes Schreiben trainieren
Texte zum Thema "Nachhaltigkeit" verfassen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 35 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Berufsschule
Was ist „Fast Fashion“? Was sind die Alternativen dazu? Und wie gehen wir selbst mit dem Thema um? In der Unterrichtsreihe lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, Zeitungsartikel und Diagramme zum Thema auszuwerten, zu strukturieren und anschließend einen eigenen Informationstext zu schreiben. Inhaltlich geht es dabei rund um das Thema „Nachhaltigkeit“, das spätestens seit den Fridays-for-Future-Protesten für viele junge Leute einen großen Stellenwert einnimmt.
Das Rahmenthema „Nachhaltigkeit“ wurde gewählt, da es an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpft, denn die Fridays-for-Future-Bewegung erregte ab 2019 Aufmerksamkeit und sorgte für Diskussionen unter den Jugendlichen. Teilweise entstanden sogar entsprechende Arbeitsgruppen an den Schulen, in denen die Lernenden sich beispielsweise damit auseinandersetzen, wie an ihrer Schule für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen gesorgt werden kann. Innerhalb der Unterrichtsreihe liegt der Schwerpunkt auf den Themen „Plastik“, „Mode“ und „Smartphones“, da diese Anknüpfungspunkte an die Lebenswelt der Lernenden bieten und eine kritische Auseinandersetzung zur Persönlichkeitsbildung der Schüler beiträgt, indem sie bisherige Verhaltensweisen überdenken.
Kompetenzprofil:
- Dauer: 5–8 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: Informationen aus informierenden und diskontinuierlichen Texten entnehmen
- 2. Schreiben: einen Schreibprozess planen; den Aufbau informierender Texte kennen; Texte überarbeiten; einen Informationstext verfassen
- Thematische Bereiche: Aufsatzunterricht, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Konsumverhalten
- Material: Sachtexte, Mindmap, Bilder, Grafiken, Diagramme, Fragebogen, Feedbackbogen