Technological future trends
Evaluating fictive developments in the series "Black Mirror"
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Intelligente Roboter? Unendlicher Zugriff auf Erinnerungen? Ein digitales Bewertungssystem im Job? Die Lernenden tauchen in alternative Realitäten der Science-Fiction-Serie „Black Mirror“ ein, die auf Basis aktueller technologischer Entwicklungen faszinierende und gleichzeitig beunruhigende Zukunftsszenarien zeichnet. Dabei extrahieren sie die gezeigten Zukunftstrends, beziehen sie auf die Arbeitswelt und bewerten und diskutieren die jeweiligen Chancen und Risiken.
KOMPETENZPROFIL:
- Niveau: A2/B1
- Dauer: 10 Unterrichtsstunden (inkl. LEK)
- Kompetenzen:
- 1. Hör-Seh-Verstehen: Äußerungen in authentischen Serienauszügen verstehen und technologische Zukunftstrends identifizieren
- 2. Leseverstehen: Texte verstehen und relevante Informationen entnehmen
- 3. Sprech- und Schreibkompetenz: technologische Zukunftstrends mündlich und schriftlich bewerten und diskutieren
- 4. Medienkompetenz: den Kanal „Video“ als Informationsquelle nutzen, digitale Tools verwenden
- Thematische Bereiche: technological developments in the working world, visions of the future: technological progress
- Medien: Ausschnitte aus „Black Mirror“, Zeitungsartikel, Interview
- Zusatzmaterialien: LEK, Vokabelliste, ausführlicher Erwartungshorizont