Mein Körper, meine Gefühle und ich
Förderung emotionaler Kompetenz
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (50,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Diese Unterrichtsreihe verbindet das Lernen biologischer Inhalte mit dem sozial-emotionalen Lernen. Sie begegnet damit den Herausforderungen einer zunehmend heterogenen Schülerschaft. So unterscheiden sich die Schüler in ihren naturwissenschaftlichen Vorerfahrungen wie auch in ihren sozial-emotionalen Kompetenzen. Weil emotionale Kompetenz von großer Bedeutung für den schulischen Erfolg ist, geht diese Unterrichtsreihe besonders hierauf ein. Die Unterrichtsreihe vereint die beiden grundlegenden Aufträge von Schule, nämlich Bildung und Erziehung.
Diese speziell für heterogene Lerngruppen konzipierte und wissenschaftlich erprobte Unterrichtsreihe ist für alle Schularten einsetzbar. Sie verbindet humanbiologische Inhalte mit den Feldern der sozialen und emotionalen Kompetenz, die v. a. in inklusiven Settings eine große Rolle spielen. Diese vorgestellten Unterrichtsstunden dienen der Erarbeitung von Zusammenhängen zwischen situationsbedingt entstehenden Emotionen, den Hirnregionen des vegetativen Nervensystems als Orte der Reizverarbeitung und körperlichen Reaktionen wie Gesichtsausdrücken und Körperhaltungen.
KOMPETENZPROFIL_
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- Fachlich: Die Schüler
- 1. erklären, wie das vegetative Nervensystem die Körperfunktionen reguliert
- 2. benennen Hirnregionen als Orte der Reizverarbeitung
- 3. benennen Muskelgruppen des Gesichts und ordnen Gesichtsausdrücke zu
- Emotional: Die Schüler
- 1. beschreiben automatisierte Reaktionen
- 2. setzen sich mit der Emotionsverarbeitung im Gehirn auseinander
- 3. werden sich über die emotionale Komponente des Verhaltens bewusst
- 4. erklären Auslöser von Primär- und Sekundäremotionen
- 5. erarbeiten emotionale Gesichtsausdrücke und ordnen sie den Basisemotionen zu
- Fachlich: Die Schüler
- Thematische Bereiche: Emotionen, Hirnregionen, Gesichtsmuskeln