Glauben und Zweifeln - zwei Seiten einer Medaille?
Christlicher Glaube und religiöse Praxis
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 11-12
- Schulform:
- Gymnasium
2006 gab es in der Schweiz eine Ausstellung mit dem Titel „Glaubenssache für Gläubige und Ungläubige“. Zwei Türen zur Ausstellung standen den Besuchern zur Auswahl: eine für Gläubige und eine für Ungläubige. Sich eindeutig zu positionieren, fiel vielen nicht leicht. Schon zu biblischen Zeiten haderten Menschen mit ihrem Glauben. Sie zweifelten, bisweilen verloren sie ihren Glauben auch. Im Fokus dieser Einheit steht die Frage nach Ursachen und Hintergründen des Zweifels an Gott. Zugleich werden den Lernenden Perspektiven für einen erfüllten Glauben aufgezeigt.
Diese Unterrichtseinheit spricht zwei Ebenen an. Auf der Sachebene erörtern die Schülerinnen und Schüler anhand ausgewählter Bibelstellen Ursachen für Glaube und Zweifel an Gott. Deutlich wird, dass Glaube und Zweifel zusammengehören. Zugleich geben die Erzählungen der Bibel aber auch Zeugnis von unbeirrbarem Glauben. Auf der Ebene der Persönlichkeitsentwicklung werden die Lernenden befähigt, ihren eigenen Glauben und auch daran bestehende Zweifel zu reflektieren.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11/12
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Gründe für und gegen den Glauben an Gott darlegen können; Ursachen für Glaubenszweifel benennen; biblische Glaubenstypen unterscheiden; (theologische) Sachtexte kriterienorientiert analysieren; Bibeltexte kontextbezogen deuten; einen eigenen Standpunkt argumentativ vertreten; Statistiken auswerten; sich mit Glaubensvorstellungen anderer empathisch auseinandersetzen
- Thematische Bereiche: Glaube – Wissen – Zweifel; Typen biblischen Glaubens: Abraham; Hiob; Maria; Petrus; Thomas; Vergleich mit psychologischen Typologien
- Medien: Texte (Fachliteratur, Sachtexte, Bibelstellen), Bilder