Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie
Rechtsstaat in Gefahr?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (5,7 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Sinz, Wolfgang
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Unterrichtseinheit Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Rechtsstaat in Gefahr? beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit das Infektionsschutzgesetz in Deutschland zentrale Grund- und Menschenrechte einschränkt. Dabei werden u. a. Vorwürfe von Corona-Leugnern thematisiert, die das Leben in Deutschland mit dem Leben zur Zeit des Nationalsozialismus vergleichen. Zentral geht es schließlich um die Güterabwägung und das Dilemma der Politik, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Am Ende wird die Diskussion um eine mögliche Triage aufgegriffen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Zentrale Punkte des Infektionsschutzgesetzes kennenlernen,
- sich kritisch mit der angeblichen Einschränkung von Grund- und Menschenrechten durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie auseinandersetzen,
- sich mit der Frage beschäftigen, welche Grund- und Menschenrechte durch das Infektionsschutzgesetz tangiert werden,
- erkennen, dass Demonstranten, die ihre eigene Situation heute mit der von Anne Frank oder
Sophie Scholl zu Zeiten des Nationalsozialismus vergleichen, eine Verharmlosung nationalsozialistischer Verbrechen begehen, - die Folgen einer immer höheren Belegung von Intensivbetten mit Corona-Patienten erörtern, * das grundlegende Prinzip der Güterabwägung an konkreten Beispielen nachvollziehen können,
- erkennen, dass die Corona-Pandemie ein Stresstest für den Rechtsstaat und die Demokratie in Deutschland ist,
- sich abschließend mit den in der Schweiz aber auch in Deutschland zutiefst umstrittenen Kri-
terien für die Patientenauswahl (Triage) beschäftigen.