Der Mensch in der Konsumgesellschaft - Haben oder Sein?

Gesellschaft und sozialer Wandel

Blick ins Material

Der Mensch in der Konsumgesellschaft - Haben oder Sein?

Gesellschaft und sozialer Wandel

  • Achtung! 25% Rabatt auf Titel von RAABE! Nur für kurze Zeit!
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
19 Seiten (1,0 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Jugendliche befinden sich in einer hochsensiblen Phase ihres Lebens. Sie sind auf der Suche nach Zugehörigkeit und nach der eigenen Identität. Beides bedingt sich, denn Jugendlichen ist es wichtig, wie sie in den Augen anderer erscheinen. Sie müssen neue Rollen ausprobieren und ihre noch nicht gefestigte Identität immer wieder überarbeiten oder neu suchen.

Da sich junge Menschen nahezu ständig im Netz bewegen, findet die Suche nach der eigenen Identität auch im virtuellen Raum statt. Influencerinnen und Influencer sind dabei bedeutungsvolle Vorbilder, weil sich Jugendliche mit ihnen persönlich identifizieren können. Sie wirken nahbar und alltäglich, wenn sie Fotos und Videos aus ihrem Leben veröffentlichen und ihre vermeintlichen Probleme vor ihren Abonnenten und Followern ausbreiten. So geben sie ihnen das Gefühl, dass sie am Leben ihres Vorbilds teilhaben und damit Teil einer Community sind. Influencer wirken somit auch dann glaubwürdig und authentisch, wenn sie Werbebotschaften posten.

Influencer bedienen das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Verbundenheit. Sie vermitteln, dass es Marken sind, die zur Gestaltung der eigenen Identität beitragen. Problematisch ist, dass sie bereits sehr früh an junge Menschen herantreten, die sich meist noch völlig unkritisch im Netz bewegen, um sie an Marken zu binden.

In dieser Unterrichtseinheit hinterfragen die Lernenden die Mechanismen der Kommerzialisierung und setzen sich mit Alternativen auseinander.

KOMPETENZPROFIL:

  • Dauer: 5 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Werbestrategien hinterfragen; sich mit dem Menschenbild der Marktwirtschaft auseinandersetzen; das Leben einer jungen Nonne diskutieren
  • Thematische Bereiche: Werbung, Marktwirtschaft
  • Medien: Texte, Bilder, Videos

In den Warenkorb

€ 9,71
statt  € 12,95
(inkl. 25 % Rabatt)
Material-Nr.: 76894

Empfehlungen zu "Der Mensch in der Konsumgesellschaft - Haben oder Sein?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon