Lebenspraktisches Lernen: Lebensmittel einkaufen
Materialien für Schüler mit geistiger Behinderung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 113 Seiten (4,5 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Kremer, Gabriele
- Auflage:
- 1 (2011)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Supermarkt, Bäcker, Fleischer – so finden sich Ihre Schüler beim Einkaufen zurecht! Viele alltägliche Handlungen müssen von Schülern mit geistiger Behinderung mühsam und kleinschrittig trainiert werden. Umso wichtiger ist es, dass sie das Einkaufen von Lebensmitteln ausführlich einüben und damit an Selbstständigkeit gewinnen. Die Unterrichtseinheit bietet eine Fülle an direkt einsetzbaren Materialien, um dieses Ziel zu erreichen.
So üben Ihre Schüler das Einkaufen beim Bäcker, beim Metzger oder im Supermarkt oder sie stellen selbst Lebensmittel her und lernen, diese richtig zuzuordnen. Differenzierte Arbeitsblätter ermöglichen es Ihnen, den Unterricht individuell auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler abzustimmen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Pädagogische Prinzipien für den Unterricht mit geistig Behinderten
- Beim Bäcker
- Beim Metzger
- Im Supermarkt
- Lebensmittel zuordnen
- Wimmelbilder und Logos erfassen