Rassismus in der Sprache
Von unbedachten und bewusst verletzenden Sprechweisen
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025
- Nordrhein-Westfalen 2026
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 47 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Sprache war schon immer ein wesentliches Werkzeug für die Etablierung rassistischer Gewalt. Der Blick in die Gegenwart macht deutlich, dass es nicht nur um eine Aufarbeitung der Vergangenheit geht. Rassismus und seine sprachlichen Ausprägungen und Strukturen sind im 21. Jahrhundert immer noch fest verankert.
Die Unterrichtsreihe befähigt die Lernenden, einen kritischen und souveränen Umgang mit vergangenen und höchst aktuellen Formen und Erscheinungen rassistischer Sprache zu finden und sie zugleich für ihren eigenen Sprachgebrauch zu sensibilisieren. Dass Sprache auch das Potenzial für Rassismuskritik und Widerstand bereithält, wird ebenfalls sichtbar gemacht.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: ab Klasse 10
- Dauer: 14 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: Erschließung journalistischer und theoretischer Texte, Definitionen, literarische Quellen, Lyrik;
- 2. Schreiben: Verfassen analytischer und kreativer Texte;
- 3. Sprechen und Zuhören: Diskutieren, Argumentieren, Begründen, Hinterfragen;
- 4. Reflexion von Sprache und Sprachgebrauch
- Thematische Bereiche: Sprache und Macht, politische Sprache, Sprache und Identität, Sprachreflexion, Sprachgebrauch