Ruby Redfort
Literarisches Lernen mit einem Spionageroman
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 59 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Krimis, Spionageromane, Thriller und Abenteuergeschichten aller Art sind für viele 11-bis 13-Jährige besonders reizvoll. Von der Attraktivität dieser Genres bei der Zielgruppe profitiert auch der ausgewählte Child-Roman, der verschiedene Elemente dieser Gattungen geschickt in sich vereint. Insofern scheint er für die Verwendung in den Klassenstufen 6–7 aus didaktischer Perspektive sehr gut geeignet. Fraglos könnte kritisch eingewendet werden, dass es sich bei der Hauptfigur um ein Mädchen handelt und Jungen sich dadurch marginalisiert fühlen könnten. Allerdings bietet der Roman nicht zuletzt durch die Figur Clancy und den Topgeheimagenten Hitch auch hinreichend Identifikationspotenziale für Jungen der entsprechenden Altersgruppe.
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit einem spannenden Roman um die jugendliche Geheimagentin Ruby Redfort. Neben so attraktiven Elementen wie Spionage, Geheimnis, Abenteuer und Verbrechen behandelt die Autorin Lauren Child auch Themen, die für das Lebensgefühl von 11- bis 13-Jährigen von zentraler Bedeutung sind. Last but not least setzen sich die Lernenden mit Informationsrecherche, Handlungsanalyse, Figurenkonstellation und literarischen Werturteilen auseinander.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorbemerkungen
- M 1: Woraus besteht ein Buch?
- M 2: Analyse des Frontcovers
- M 3: Ein Abenteuer rekonstruieren
- M 4: Kreuzworträtsel
- M 5: Krimireihen
- M 6: Ein Frontcover gestalten
- M 7: Ruby Redfort – ein gewöhnliches Mädchen?
- M 8: Die Haupt- und Nebenfiguren
- M 9: Hitch und James Bond
- M 10: Codes: knacken und erfinden
- M 11: Die Vigenère-Verschlüsselung
- M 12: Geheimverstecke
- M 13: Ein Perspektivenwechsel
- M 14: Spannung und Komik
- M 15: Eine Rezension schreiben
- M 16: Der Geheimdienstausweis
- Lösungen
Die Schülerinnen und Schüler lernen:
- Buchcover zu beschreiben und zu analysieren,
- Informationen aus Sachtexten zu entnehmen und weiterzuverarbeiten,
- gezielt im Internet Informationen zu finden,
- narrative Handlungslogik nachzuvollziehen,
- Figuren zu analysieren und zu kategorisieren,
- Perspektiven literarischer Figuren nachzuvollziehen,
- ein eigenständiges literarisches Werturteil abzugeben.